Die Ev.-ref. Kirchengemeinde betreibt die Ev.-ref. Kindertagesstätte als wertvollen Teil ihrer Gemeinde. Unsere Kindertagesstätte erfüllt einen von Kirche und Staat anerkannten eigenständigen Erziehungs-, Bildungs- und Erziehungsauftrag. Gleichzeitig sind wir ein fester Bestandteil der Gemeinde Osterwald.
Wichtigste Grundlage ist daher für uns Kinder in christlicher Gemeinschaft zu erziehen und zu bilden. Wir sehen sie als einmalige Persönlichkeiten, die wir achten, ermutigen und begleiten.
Unsere Kindertagesstätte ist darauf bedacht, die Qualität ständig zu verbessern. Im Jahre 2018 haben wir damit begonnen, ein entsprechendes Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001 aufzubauen.
Dadurch erreichen wir unter anderem:
Wichtig für eine positive Entwicklung sind nicht nur starre Lernprozesse, sondern vor allem das unbeschwerte Freispiel.
Deswegen sind alle unsere Gruppenräume so konzipiert, dass die Kinder eine vorbereitete Umgebung vorfinden, die die unterschiedlichen Formen des Freispiels anregen.
Die pädagogischen Fachkräfte achten darauf, dass den Kindern Interessen- und Altersentsprechendes Spielmaterial zur Verfügung steht. Im Freispiel werden alle Bildungsbereiche abgedeckt. Die Kinder entscheiden selbst mit wem, was, wo und wie lange sie spielen möchten. Durch Rollenspiele wird zum Beispiel soziales Verhalten geübt und das Selbstbewusstsein gestärkt. Im Freispiel in der Bauecke wird die Motorik verbessert, die Ausdauer und die Konzentration werden gefördert.
Die Beobachtung des freien Spiels bietet den pädagogischen Fachkräften wichtige Aufschlüsse zu den Interessen und dem Entwicklungsstand der einzelnen Kinder.
Wir arbeiten in unserer Kindertagesstätte nach dem Situationsansatz. Dieser ist ein anspruchvolles und modernes pädagogisches Konzept. Es verfolgt das Ziel, Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft darin zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen. Durch das Lernen in realen Situationen werden die Kinder auf das zukünftige Leben vorbereitet. Die Erzieherinnen beachten hierbei die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes.
Durch die Einbindung der Kinder in die Planung und Durchführung von Projekten, wird die Selbstständigkeit, das Selbstbewusstsein und die Fähigkeit eigene Entscheidungen zu treffen gefördert. Die Kinder lernen außerdem in Alltagssituationen ihre eigene Meinung mitzuteilen, aber auch sich an Gesprächsregeln zu halten und anderen Menschen zuzuhören.
Der Alltag findet gruppenintern statt. Jede Gruppe hat feste Erzieherinnen, die den Kindern als Ansprechpartner dienen. Während des Frühstücks, des Morgenkreises und des Freispiels bleiben die Kinder in ihrem Gruppenraum, so wird das Gemeinschaftsgefühl der Gruppe gestärkt. Das bietet ideale Voraussetzungen für eine positive Entwicklung. Geborgenheit und Sicherheit werden als Grundbedürfnis der Kinder angesehen.
In der Bärengruppe dürfen jeweils 4 Kinder aus den beiden Kindergartengruppen zusammen spielen. In der Außenspielzeit vermischen sich die Gruppen und es herrscht ein reger Austausch mit den Kindern aus der jeweils anderen Gruppe.
In Zusammenarbeit mit der AOK Nordhorn haben wir im Jahre 2016 ein 3 jähriges KiTa Programm zur Förderung der Gesundheit von 3 bis 6 jährigen Kindern begonnen. Im Mittelpunkt des Programms stehen Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden.
Das Drachenkind Jolinchen dient den Kindern als Vorbild, denn es ist fröhlich, sympathisch, aktiv und sportlich. Es mag gerne gesundes Essen, probiert viel Neues aus und ist neugierig.
Jolinchen begleitet uns im Kindergarten z.B. im Morgenkreis, im Freispiel, in den Turnstunden und beim gesunden Frühstück.
Wir haben im Zuge des Programms eine Trinkoase für die Kinder errichtet, hier können sie sich immer Wasser nehmen, wenn sie Durst verspüren.
Außerdem haben wir noch den Obst- und Gemüsekorb eingeführt. Jeden Morgen schneiden die Erzieherinnen für alle Kinder frisches Obst und Gemüse auf. In Gemeinschaft trauen sich die Kinder auch mal anderes Obst und Gemüse zu probieren und lernen neue Geschmäcker kennen. Der Obst- und Gemüsekorb wird von den Eltern befüllt.